Heimische Fische, Flusskrebse und Kleintiere an und in unseren Gewässern entdecken und hautnah erleben

Sommerferienspaß der Stadt Dorsten 2019

Für das Sommerferienspaßprogramm der Stadt Dorsten plant der Angelsportverein Pinn-Wipp e. V. gemeinsam mit dem Umweltbildungsprojekt „FINNE-Fischwelt in NRW neu entdecken“ am 27.?Juli und am 17.?August 2019 gleich zwei Aktionstage für Kinder und Jugendliche, jeweils von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr am Vereinsgewässer Blauer See in Dorsten Holsterhausen. Bei einem Stationslauf erleben die Kinder und Jugendlichen in kleinen Gruppen heimische Fische, Flusskrebse und Kleintiere im Wasser hautnah und entdecken eigenständig mit Angeln und Keschern die Tierwelt an und in unseren Gewässern. Die Sommerferienspaßaktion ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16 Jahren geeignet. Für reichlich Bratwürste und Getränke ist in dieser Zeit natürlich ebenfalls gesorgt! Also, Gummistiefel an und los geht es!
Anmeldungen können im Rahmen des Angebotes „SommerFerienSpaß“ der Stadt Dorsten entgegengenommen werden.

Heimische Fische und Schnupperangeln

An dieser Station erfahren die Kinder und Jugendlichen wissenswertes über unsere heimischen Fischarten. Hierzu gehören insbesondere die Lebensgewohnheiten, Verhaltensweisen und spannende biologische Details einzelner Fischarten. Neben einer theoretischen Einführung über unsere heimische Fischfauna besteht auch die Möglichkeit, im Rahmen eines Schnupperangelns den Fischen am Blauen See nachzustellen.

Flusskrebse

Eine weitere Tierart, die im Rahmen der Sommerferienspaßaktion an einer Station erkundet werden kann, sind heimische Edelkrebse. Kinder- und Jugendliche haben die Möglichkeit, interessante und spannende Informationen über Krebse zu sammeln und diese aus nächster Nähe zu betrachten. Wer sich traut, darf auch mal einen Krebs streicheln.

Biologische Gewässeruntersuchungen

Neben unterschiedlichen Fischarten gibt es auch eine Vielzahl kleinerer Lebewesen in unseren Gewässern. Ob Insektenlarven, Würmer, Schnecken, Egel, Wasserkäfer oder Skorpionswanzen. Kaum ein Kind kennt diese Lebewesen bzw. hat diese schon einmal richtig zu Gesicht bekommen. An dieser Erkundungsstation können Kinder mit Gummistiefeln, Keschern und Lupengläsern heimische Gewässer erkunden und Wassertiere unter die Lupe nehmen. Die gesammelten Tiere werden bestimmt und können anschließend unter Binokularen genauer betrachtet werden.